Ausbildung über das Berufsbild hinaus

Mit zusätzlichen Angeboten erhöhen Sie die Attraktivität Ihrer Lehrlingsausbildung. Kommunizieren Sie nach außen, welche Möglichkeiten Sie anbieten.

Zusätzlich berufsbezogene- & übergreifende Ausbildungen

Lehre und Matura

Duale Akademie

Persönlichkeitstrainings

Gesundheit und Fitness fördern

Wettbewerbe

Auslandspraktika für Lehrlinge

Welche zusätzlichen berufsbezogenen & -übergreifenden Ausbildungen gibt es?

In vielen Bereichen können zusätzliche Ausbildungen absolviert werden:

  • EDV
  • Fremdsprachen
  • Betriebswirtschaftliches Know-how
  • Erste-Hilfe
  • Qualitätsmanagement
  • Arbeitssicherheit

Welche Förderungen gibt es für die Weiterbildung von Lehrlingen?

Für Weiterbildungsmaßnahmen Ihrer Lehrlinge können oft Förderungen zum Tragen kommen. Informieren Sie sich vorab über Ihre Möglichkeiten (z.B. unter Förderungen Lehre)

Weitere Informationen zu Förderungen

Was ist "Lehre und Matura"?

Mit dieser Ausbildungsform kann ein Jugendlicher ohne Besuch einer höheren Schule eine Matura zu erlangen. Seit Herbst 2008 besteht in Österreich für alle Lehrlinge die Möglichkeit, die Berufsmatura kostenfrei und parallel zur Lehre zu machen.

Das Angebot von Lehre und Matura macht eine Lehre auch für Jugendliche attraktiv, die sich die Chancen auf eine höhere Bildung (Studium an Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs etc.) offenhalten möchten. Gleichzeitig eine Lehrausbildung und die Vorbereitungskurse für die Berufsreifeprüfung zu absolvieren ist jedoch sehr zeitintensiv und stellt für die Jugendlichen eine große Herausforderung dar.

Sie können Lehrlinge, die Lehre mit Matura machen möchten, unterstützen, indem Sie ein Integriertes Modell anbieten. Der Besuch der Vorbereitungskurse wird in diesem Modell auf die Arbeitszeit angerechnet (mit oder ohne Verlängerung der Lehrzeit).

Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Was ist die Duale Akademie?

Die Duale Akademie (DA) ist eine neue Form der beruflichen Erstausbildung, die sich an Maturantinnen und Maturanten richtet und seit September 2022 in ganz Österreich angeboten wird. Sie wird in verschiedenen Fachrichtungen angeboten, die den traditionellen Lehrberufen entsprechen und einen Lehrabschluss inkludieren. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Wie können Soft Skills vermittelt werden?

Soft Skills sind alle Fähigkeiten und Kompetenzen, die für das Ausüben eines Berufes und den Umgang mit Menschen wichtig sind, aber über das reine Fachwissen hinausgehen. Sie gelten in allen Berufsbereichen als Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und werden daher häufig auch als „Schlüsselqualifikationen“ bezeichnet.

Viele Soft Skills werden im Ausbildungsalltag im Betrieb laufend trainiert. Darüber hinaus kann die Persönlichkeitsentwicklung der Lehrlinge durch Seminare und Trainings gefördert werden. Dabei werden verschiedene Methoden wie Impulsvorträge, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, gruppendynamische Spiele etc. eingesetzt. Soft Skills lassen sich auch im Rahmen natur- und erlebnispädagogischer Aktivitäten weiterentwicklen.

Mögliche Seminare/Trainings:

  • Teamtrainings
  • Kommunikationsseminare
  • Selbstsicherheitstrainings
  • Zeitmanagement etc.

 

Welches Beispiel gibt es für die Vermittlung von Soft Skills?

Tauchen Sie ein in „Das Hüttenprojekt“ der Peter GmbH und holen Sie sich Inspirationen für die Vermittlung von Soft Skills.

Mehr darüber hier erfahren. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kann Gesundheit und Fitness gefördert werden?

Fitness- und Sportangebote, Sporttage, allgemeine Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsprojekte, Suchtprävention etc.

Welche Wettbewerbe gibt es für Lehrlinge und junge Fachkräfte?

Lehrlingswettbewerbe bieten Lehrlingen die Möglichkeit, sich mit Lehrlingen aus anderen Betrieben zu messen und sich optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten. Eine Übersicht über mögliche Wettbewerbe finden Sie hier.

Wie kann ein Auslandspraktikum für Lehrlinge in meinem Betrieb umgesetzt werden?

Immer mehr Lehrlinge verbringen einen Teil ihrer Lehrzeit im Ausland. Ob in konzerneigenen ausländischen Betriebsstätten oder in fremden Unternehmen – die Lehrlingen machen im Rahmen von Auslandspraktika wertvolle Erfahrungen. Hier können Sie mehr darüber erfahren.

Best Practice Beispiele aus der Praxis

Hier stellen wir ein Dokument mit Beispielen und Tipps aus der Ausbildungspraxis kostenlos zur Verfügung:

Abonnieren Sie den Qualität in der Lehre-Newsletter!

4 x jährlich – Informationen rund um die Lehre.