Zielgruppe
- breite Altersgruppe, aber besonders beliebt Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Welche Formate bietet YouTube ab?
- Videos: mit einer Länge bis 15 Stunden mit Verifizierung
- YouTube-Shorts: Kurze, vertikale Videos bis 60 Sekunden (vgl. TikTok, Instagram)
- YouTube-Stories: kurzlebige Inhalte (ähnlich wie Instagram Stories)
- Live-Streams: Echtzeit-Übertragungen von Events oder Q&A mit Zuschauern
- Community-Beiträge: Texte, Umfragen oder Bilder können in deinem Kanal geteilt werden mit deinen Abonnenten
- YouTube Ads: Anzeigen über Google Ads erstellen und schalten
Welche Beiträge kommen am besten an?
- Vlogs: Arbeitsalltag oder besondere Ereignisse teilen
- Unterhaltung und Trends: unterhaltsame Challenges sind beliebt (vgl. TikTok)
- Informative Videos: gib einen Einblick in deinen Betrieb und den Lehrlingsalltag
Gibt es Beispiele aus der Praxis?
Felbermayr Holding
Mit den Reels bietet Felbermayr jungen Menschen Einblicke in den Lehrberuf Hoch- und Betonbauer:in, um die Baustelle und die handwerklichen Tätigkeiten realistisch darzustellen. In den Kurzvideos „Lehrwerkstatt plus“ erklären Mitarbeiter:innen, warum das Projekt besonders ist und zeigen damit den Zusammenhalt im Unternehmen. Die „Mörtel-Misch Challenge“ soll Begeisterung für die Baustelle wecken und den Spaß und die Teamarbeit auf der Baustelle festhalten. Weitere Reels, wie z. B. „POV: So geht mauern “ vermitteln praktisches Wissen zu grundlegenden Tätigkeiten wie Mauern und Schalen.