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Zielgruppe

  • Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene

 

Welche Formate bietet TikTok an?

  • Kurzvideos: Die Hauptformate sind Videos mit einer Länge von 15 bis 50 Sekunden
    • TikTok bietet eine Vielzahl an Tools und Musik, um Videos zu bearbeiten
  • Live-Streams: Echtzeit-Übertragungen von Events oder Q&A mit Zuschauern (ab 1.000 Follower möglich)
  • In-Feed Ads: Werbung schalten in Form von Videos

 

Welche Beiträge kommen am besten an?

  • Challenges: TikTok-Trends als Inspiration für eigene Videos 
    • „Tell me without telling me“: Fähigkeiten oder berufstypische Eigenschaften demonstrieren ohne sie zu nennen
    • „Natürlich“ (s.u. Manigatterer)
    • „What I wish I knew“: z.B. was man vor der Ausbildung gerne gewusst hätte
    • „Behind-the-scenes“/„Day in the life“/ POV: Einblick in Arbeitsalltag von Lehrlingen à Aufgaben, Erfolge, Herausforderungen
    • Transformation: Werdegang eines Lehrlings dokumentieren oder Fortschritte in einem Projekt
  • Herausforderung, informative und humorvolle Inhalte zu erstellen
  • Müssen gut durchdacht sein, um Missverständnisse zu vermeiden

Gibt es Beispiele aus der Praxis?

Tischlereibetrieb Manigatterer

Die Lehrlinge des Tischlereibetriebs Manigatterer setzten sich aktiv auf TikTok dafür ein, das Interesse von Jugendlichen für die Berufe Tischler*in und Tischlereitechniker*in zu wecken, da diese oft als altmodisch wahrgenommen werden. Um dieses veraltete Image aufzubrechen, wurden unterhaltsame und informative Kurzvideos erstellt, die Fragen zu den Berufen und Schnuppertagen beantworten. Zudem konnten sich Interessierte via Direktnachricht für einen Schnuppertag anmelden. In nur drei Wochen erzielten die Videos rund 305.000 Aufrufe und es konnten zwei offene Lehrstellen besetzt werden, begleitet von positivem Feedback aus der jungen Zielgruppe.

Tik-Tok-Kanal des Tischlereibetriebs Manigatterer

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