Logos von XING und LinkedIn

Professionelle Netzwerke

Zielgruppe

  • Hauptsächlich berufstätige Erwachsene von ca. 25 bis 55 Jahren
  • Xing vorwiegend im deutschsprachigen Raum; LinkedIn international vertreten

 

Welche Formate bietet die Plattforme an?

  • Stellenanzeigen schalten: auf Unternehmensprofil und relevanten Gruppen veröffentlichen
  • Content teilen: Beiträge zu Ausbildungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte von aktuellen Lehrlingen
  • Netzwerk nutzen: Kontakt zu potenziellen Lehrlingen durch Active Sourcing

 

Welche Beiträge kommen am besten an?

  • Erfahrungsberichte von aktuellen Lehrlingen: Authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag.
  • Behind-the-Scenes-Videos: Zeige den Arbeitsplatz und das Team, um eine persönliche Verbindung herzustellen.
  • Informationen zu Ausbildungsinhalten und -vorteilen: Klare Darstellung der Lerninhalte und Karrierechancen.

 

Achte auf einen professionellen Ton und die fachliche Relevanz deiner Posts – für kreativere und lockere Beiträge eignen sich andere Plattformen mehr wie z.B. Instagram, TikTok oder YouTube

Gibt es Beispiele aus der Praxis?

Thalia Buch & Medien GmbH

Auf dem LinkedIn-Kanal von Thalia wird nicht nur die Leseförderung groß geschrieben, sondern auch eine starke Lehrlingsausbildung. Die in Posts mitgeteilten Erfolgsgeschichten der Lehrlinge sind der Beweis für die Zukunftsförderung im Unternehmen.

Profilbild von Thalia Buch & Medien GmbH LinkedIn

LinkedIn-Seite von Thalia Buch & Medien GmbH

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