Professionelles Netzwerk
Zielgruppe
- Hauptsächlich berufstätige Erwachsene von ca. 25 bis 55 Jahren (Eltern und Großeltern potenzieller Bewerber*innen)
Welche Formate bietet die Plattforme an?
- Stellenanzeigen schalten: auf Unternehmensprofil und relevanten Gruppen veröffentlichen
- Content teilen: Beiträge zu Ausbildungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte von aktuellen Lehrlingen
- Netzwerk nutzen: Kontakt zu potenziellen Lehrlingen durch Active Sourcing
Welche Beiträge kommen am besten an?
- Erfahrungsberichte von aktuellen Lehrlingen: Authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag.
- Behind-the-Scenes-Videos: Zeige den Arbeitsplatz und das Team, um eine persönliche Verbindung herzustellen.
- Informationen zu Ausbildungsinhalten und -vorteilen: Klare Darstellung der Lerninhalte und Karrierechancen.
Achte auf einen professionellen Ton und die fachliche Relevanz deiner Posts – für kreativere und lockere Beiträge eignen sich andere Plattformen mehr wie z.B. Instagram, TikTok oder YouTube
Gibt es Beispiele aus der Praxis?
Thalia Buch & Medien GmbH
Auf dem LinkedIn-Kanal von Thalia wird nicht nur die Leseförderung groß geschrieben, sondern auch eine starke Lehrlingsausbildung. Die in Posts mitgeteilten Erfolgsgeschichten der Lehrlinge sind der Beweis für die Zukunftsförderung im Unternehmen.