Modulare Lernplattform für IT-Systemtechniker*innen
BearingPoint GmbH
Die modulare Lernplattform bietet den Lehrlingen und Ausbilder*innen einen Ort des Lernen und Lehrens und unterstützt den Lernprozess mit Selbstüberprüfung und Gamification.
Was ist die modulare Lernplattform?
Der Lehrbetrieb BearingPoint setzt bei der Lehrlingsausbildung auf ein modulares System, bei dem eine Lernplattform zur Unterstützung der Lehrlinge und Ausbilder*innen eingesetzt wird. Mit Hilfe der Open-Source-Plattform Moodle werden sämtliche Lehr- und Lerninhalte gesammelt verfügbar gemacht.
Dadurch soll eine zukunftsgerechte und moderne Lehrlingsausbildung ermöglicht werden und ganz besonders wichtig ist, die Lehrlinge in ihrem Alltag abzuholen. Aus diesen Gründen hat sich BearingPoint dazu entschieden eine Lernplattform zu implementieren, um auf die Bedürfnisse von Jugendlichen im Lernprozess einzugehen und beispielsweise Lernvideos und spielerische Ansätze in den Arbeits- und Lernalltag einfließen zu lassen.
Die Lernplattform ist eine Art der Lernbegleitung über die gesamte Lehrzeit für alle Lehrlinge und Ausbilder*innen. Sie bietet einen gemeinsamen Platz zum Lehren und Lernen.
Gibt es ein Video zur Lernplattform?
Was ist das Ziel dieser Maßnahme?
Die Ziele sind
- Lehrlinge im Lernalltag in ihrer Lebenswelt abholen.
- Den Lernprozess durch Gamification-Elemente unterstützen.
- Spielerisch die Selbstständigkeit der Lehrlinge fördern.
- Flexibel und modular Lehrlinge ausbilden.
- Eine zentrale Plattform bereitstellen, wo sämtliche Lerninhalte abgebildet werden.
- Einen gemeinsamen Lern- und Lehrort für Lehrlinge und Ausbilder*innen zur Verfügung zu stellen.
Was waren die größten Herausforderungen?
Die größten Herausforderungen waren:
Richtige Harmonie zwischen Theorie und Praxis finden
Herausfordernd war und ist es die richtige Harmonie zwischen Theorie und Praxis zu finden sowie die Balance zwischen Eigenrecherche der Lehrlinge und aktivem Zeigen und Erklären durch die Ausbilder:innen.
Ausreichend Zeit nehmen
Eine Herausforderung ist es, immer genügend Zeit für die Ausbildung und Betreuung der Lehrlinge zu finden. Eine Lernplattform, mit der die Lehrlinge auch selbstständig weiterarbeiten können, bringt dabei enorme Vorteile. Der ständige Kontakt und Austausch sind dabei aber besonders wichtig, um die Lehrlinge im Lernprozess optimal zu unterstützen und zu fördern.
Unterschiedliche Lerntypen adressieren
Besonders wichtig und manchmal auch herausfordernd ist es, die unterschiedlichen Lerntypen entsprechend zu adressieren und dabei auf die individuellen Lern-Bedürfnisse jedes Lehrlings optimal einzugehen.
Was sagen Ausbilder*innen und Lehrlinge über dieses Projekt?
Was wird anderen Lehrbetrieben empfohlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen wollen?
- Die Content-Kreierung für eine Lernplattform ist im Vorfeld mit beachtlichem Aufwand verbunden und nimmt auch laufend einiges an Zeit in Anspruch. Dabei spielt die Anzahl der Auszubildenden eine wesentliche Rolle. Die Erfahrung von BearingPoint hat gezeigt, dass es sich auf lange Sicht definitiv lohnt.
- Manche Überlegungen sind zwar gut gemeint, zeigen im Lern-Alltag aber, dass sie nicht so praxistauglich sind als ursprünglich gedacht.
- Lieber manche Ideen nach einer Testphase verwerfen und offen für Neues bleiben.
- Für die Entwicklung der Lernplattform und ihrer Inhalte unbedingt laufend Feedback von den Lehrlingen und Ausbilder*innen einholen und Vorschläge versuchen einzuarbeiten.
- Eine Lernplattform ist eine ausgezeichnete Ergänzung für die Vermittlung von Inhalten, ersetzt aber keinesfalls den direkten Kontakt zu den Lehrlingen.