Betriebsbesichtigung & Erkundung

Betriebserkundungen haben wie Betriebsbesichtigungen das Ziel, Schüler*innen Einblicke in die Arbeitswelt und Ihren Betrieb zu gewähren. Der Unterschied ist, dass Schüler*innen bei der Betriebserkundung aktive Mitgestalter*innen sind.

Infos zur Betriebserkundung (aktive Auseinandersetzung)

Infos zur Betriebsbesichtigung

Was ist eine Betriebserkundung?

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, Mitarbeiter*innen bei der Arbeit zu beobachten, Fragen zu stellen und eventuell selbst einfache Tätigkeiten zu verrichten.

Was sind die Besonderheiten einer Betriebserkundung?

Durch die aktive Auseinandersetzung sind Betriebserkundigungen tiefgründiger und nachhaltiger als Betriebsbesichtigungen.

Welche Arten von Betriebserkundungen gibt es?

Gesamterkundung
Die Klasse erkundet den ganzen Betrieb. Um die Schüler*innen nicht zu überfordern ist es empfehlenswert, Schwerpunkte zu setzen (z. B. die Lehrlingsausbildung im Betrieb)

Bereichserkundung

Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe erkundet einen bestimmten Bereich des Unternehmens (z. B. die Arbeitsbereiche des Betriebes)

Aspekterkundung
Im Mittelpunkt der Betriebserkundung steht nicht der ganze Betrieb, sondern ein bestimmter Aspekt, z. B.:
– Berufsorientierung: Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe im Betrieb
– Wirtschaftlicher Aspekt: Unternehmen, Leistungspalette und Preisgestaltung
– Technologischer Aspekt: Produkte und Produktion
– Umweltaspekt: Betrieb und Umwelt

Soll die Klasse in Gruppen aufgeteilt werden?

Bei der Betriebserkundung empfiehlt es sich, die Schüler*innen in Gruppen aufzuteilen. Dadurch haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiver an der Erkundung zu beteiligen, mehr Fragen zu stellen und bei praktischen Tätigkeiten aktiver zu sein.

Welche Ideen für Erkundung eines Betriebs gibt es?

Für eine Erkundung des Betriebs gibt es viele Möglichkeiten. Denken Sie daran, Ihre Lehrlinge um Ideen zu  fragen.

Möglichkeiten:

  • Durchführen von Interviews mit Mitarbeiter*innen
  • Erstellung von Fotos, Video- oder Audioaufnahmen
  • Ausfüllen von Fragebögen
  • Teilnahme an Vorführungen (z. B. Verkaufsgesprächen)
  • Ausprobieren einfacher ungefährlicher Tätigkeiten

Wie können z. B. Interviews bei einer Betriebserkundung umgesetzt werden?

Die Schüler*innen bekommen bei der Betriebserkundung die Aufgabe, Interviews zur Lehrlingsausbildung und zum Beruf des Interviewpartners zu führen. Die Schüler*innen erarbeiten dazu bereits im Unterricht in Kleingruppen einen Fragebogen für eine bestimmte Zielgruppe: z. B. Ausbilder*innen, Personalverantwortliche, Mitarbeiter*innen, Lehrlinge.

Wie organisiere ich eine Betriebserkundung?

Nehmen Sie Kontakt mit einer Schule in Ihrer Umgebung auf und vereinbaren Sie einen Termin für die Betriebserkundung. Vor der Erkundung sollte eine Vorbesprechung mit der zuständigen Lehrperson stattfinden. Dort sollte auch der zeitlicher Ablauf,
Betreuer*in und Erkundungsorte, Möglichkeit für Interviews, Vorführungen, Beobachtungen etc.  festgelegt werden.

Ablauf der Organisation:

Organisation: Lehrer*innen, Schüler*innen und Betrieb sind in die Organisation miteingebunden

Planung: Betriebserkundungen werden in den Unterricht integriert und ausführlich vorbereitet und nachbearbeitet

Inhalt: Erkundungen beziehen sich in der Regel nicht auf den ganzen Betrieb, sondern auf ausgewählte Teilbereiche.

Rolle der Schüler*innen: Schüler*innen sind aktive Mitgestalter. Sie gehen mit konkreten Fragestellungen und Beobachtungsaufgaben, die zuvor im Unterricht erarbeitet wurden, in den jeweiligen Erkundungsbereich.

Wie lange soll eine Betriebserkundung maximal dauern?

Die gesamte Betriebsbesichtigung sollte nicht länger als vier Stunden dauern.

Infoblatt Betriebserkundung

Holen Sie sich hier das kostenlose Infoblatt:

Was ist eine Betriebsbesichtigung?

 

Laden Sie Schulklassen in Ihren Betrieb ein und stellen Sie den Schülerinnen und Schülern Ihr Unternehmen und Ihre Lehrberufe vor. Die Schüler*innen erhalten dabei Einblicke in die Arbeitswelt und lernen Ihren Betrieb und Ihre Lehrlingsausbildung kennen. Die Schüler*innen übernehmen darin keinen aktiven Part.

 

Wie kann ich eine Betriebsbesichtigung organisieren?

Wenden Sie sich direkt an eine Schule in Ihrer Umgebung, um Schulklassen in Ihr Unternehmen einzuladen. Stimmen Sie nach der Terminvereinbarung Ihr Besichtigungskonzept mit der zuständigen Lehrperson ab.

Wie kann ein möglicher Ablauf einer Betriebsbesichtigung sein?

Eine Betriebsbesichtigung kann individuell gestaltet werden. Einen Vorschlag finden Sie untenstehend:

 

Begrüßung & Vorstellung des Unternehmens und der Lehrlingsausbildung

z. B. unterstützt durch Präsentationen, Videos, Fotos, Produkte etc. Wichtig ist, dass auch Lehrlinge Ihres Unternehmens zu Wort kommen. Sie können mit persönlichen Erfahrungen das Interesse der Jugendlichen wecken.

Führung durch den Betrieb

Bei der Betriebsführung sollen die Schüler*innen die verschiedenen Arbeitsorte Ihres Betriebes kennenlernen (Büro, Produktionshalle, Werkstatt, Lager, …) und Lehrlinge oder Mitarbeiter*innen bei der Arbeit beobachten, um sich ein bessers Bild von Berufen machen zu können. Die Führung durch den Betrieb sollte gemeinsam mit einem Ihrer Lehrlinge durchgeführt werden oder alleine von Lehrlingen gemacht werden.

Offene Fragen und kleiner Imbiss

In einer informellen Atmosphäre werden Barrieren schneller abgebaut und mehr Fragen gestellt.
Denken Sie daran, Infomaterial zu Lehrstellen bereit zu stellen und über die Bewerbungsmöglichkeiten zu informieren. Laden Sie die Schüler*innen auch dazu ein, eine Schnupperlehre in Ihrem Unternehmen zu machen.

Rückmeldung

Mit Hilfe eines Fragebogens können von Schüler*innen und von Lehrer*innen Rückmeldungen eingeholt werden. Lassen Sie die Anregungen in Ihre nächste Betriebsbesichtigung einfließen.

Wie lange soll eine Betriebsbesichtigung maximal dauern?

Die gesamte Betriebsbesichtigung sollte nicht länger als zweieinhalb Stunden dauern.

Infoblatt Betriebsbesichtigung

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