BAUBATTLE - Zeige dein Talent

RIEDER GmbH & Co KG

Regionaler Schulwettbewerb, um Jugendliche für die handwerklichen Lehrberufe zu begeistern. Seit 2021 auch digital!

Was ist die BAUBATTLE?

Der BAUBATTLE Event – Zeige dein Talent. Dieser regionale Schulwettbewerb für die 7. bis 9. Schulstufe ist 2019 ins Leben gerufen worden, um Jugendliche für die handwerkliche Lehrberufe zu begeistern.

Von den Zillertaler Schulen waren insgesamt 558 Schülerinnen und Schüler beim Live-Event dabei. Der Reihe nach absolvierten 52 Teams 13 Spielstationen und standen im Wettkampf gegeneinander. Am Eventgelände wurde mitgefiebert, gebattelt und Teamgeist gezeigt. 54 Mitarbeiter*innen des RIEDER Teams betreuten alle Stationen sowie das Geschehen im Event Parkour.

Was ist die BAUBATTLE DIGITAL?

Inmitten der Pandemie wurde die BAUBATTLE weiterentwickelt und interaktiv gestaltet. Der Geist eines „Schulwettbewerbs“ mit dem Ziel des Teambuildings sollte unbedingt aufrechterhalten werden. Die Idee, einen virtuellen Escape-Room mit 10 Rätselräumen für 566 SchülerInnen spannend und prägend zu gestalten, wurde geboren. Alle Facetten des digitalen BAUBATTLES wurden hausintern konzipiert. Der Online-Event fand direkt in den Schulen statt. Die RIEDER-Projektleitung agierte als Kommunikationszentrale, die die Spiele sowie den fairen Ablauf im Blick hatte Die Kommunikation mit den 28 Klassen erfolgte durch die Klassenlehrer*innen via SMS.

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Was ist das Ziel dieser Maßnahme?

Folgende Ziele konnte RIEDER Zillertal mit ihrer Maßnahme erreichen.

  • messbare Begeisterung der Jugend für die Berufswelt
  • potenzielle Lehrlinge konnten rekrutiert werden
  • die Arbeitgebermarke RIEDER Zillertal wurde und wird in der Region gestärkt

Was waren die größten Herausforderungen?

Die größten Herausforderungen waren:

  • Organisatorischer Aufwand – BAUBATTLE Live-Event 2019
    Beim BAUBATTLE Live-Event 2019 waren 558 Schülerinnen und Schüler im Wettkampf voll dabei. Die größte Herausforderung war der organisatorische Aufwand im Ausmaß von über 400 Stunden und die Manpower von über 50 Mitarbeiter*innen, die am Event-Tag 13 Spielstationen und über 50 Teams gemanagt haben.
     
  • Digitale Umsetzung der BAUBATTLE 2021
    Die digitale Umsetzung der Veranstaltung, die interessant, dynamisch und fordernd gestaltet werden sollte.
     
  • Kommunikation – BAUBATTLE Digital 2021
    Beim der BAUBATTLE Digital 2021 war die Kommunikation mit rund 565 Schüler*innen und 56 Lehrpersonen von 28 teilnehmenden Klassen eine große Hürde.

Was sagen Ausbilder*innen und Lehrlinge über dieses Projekt?

Was wird anderen Lehrbetrieben empfohlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen wollen?

  • Keine Angst!
    Habt keine Angst vor schulischen oder digitalen Veranstaltungen. Im Team kann jedes Event mit Vorbereitung und Teamgeist erfolgreich gemeistert werden.
     
  • Seid anders!
    Lasst euch etwas Einzigartiges zur Rekrutierung von Jugendlichen einfallen, durch das „Andersmachen“ fällt man auf.
     
  • Die Welt der Jugendlichen
    Versetzt euch in die Jugendlichen hinein. Wählt Spiele oder Wettbewerbe, die momentan im Trend sind. Dies trägt wesentliche zum Erfolg bei.
     
  • Koordination
    Sprecht vorher mit den ansässigen Schulen über den optimalen Termin der Aktion.

Wo kann ich mehr über dieses Projekt erfahren?

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