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Instagram

Zielgruppe

  • Hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene

 

Welche Formate bietet Instagram?

  • Beitrag: informative Posts (1-10 Bilder und/oder Videos)
    • z. B. Überblick Ausbildungsberufe, Erklärungen zum Schnuppertag/Bewerbungsprozess, Q&A/FAQ, Einblicke in Firmen- und Arbeitsalltag
  • Story: spontane Fotos und Videos
    • nur 24 Stunden lang sichtbar
    • Ankündigung von Events
    • z. B. Spontane Einblicke in den Arbeitsalltag von Lehrlingen
  • In-Feed Ads: Werbung schalten in Form von Videos oder Fotos

 

Welche Beiträge kommen am besten an?

  • Reels (Kurzvideos) ziehen in der Regel die größte Aufmerksamkeit auf sich.
  • Informative Beiträge bieten wertvolle Inhalte und werden oft geschätzt.
  • Humorvolle Posts fördern die Interaktion, sollten jedoch gut durchdacht sein, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Interaktive Inhalte, wie Umfragen, Fragen oder Quizzes in Stories, steigern das Engagement und unterstützen den Aufbau einer Community.

Gibt es Beispiele aus der Praxis?

Leuchtenhersteller XAL GmbH

Auf dem Instagram-Kanal @xal_career erzählen Lehrlinge und Ausbilder:innen über die ausgebildeten Lehrberufe, den Arbeitsalltag der Lehrlinge, ihre Karrierechancen und die coolen Events und Benefits, die die Lehre bei XAL attraktiv machen. Mit den Videos kündigen Sie Stellen und Kennenlernmöglichkeiten für zukünftige Lehrlinge an.

Screenshot vom Instagram-Kanal des Unternehmens XAL mit Lehrling-Reels.

Instagram-Kanal

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